Einblicke in die Feiertags-Bräuche in deutschen Esszimmern
Das kommt an Heiligabend auf den Tisch

24.12.2021 | Stand 24.12.2021, 12:50 Uhr
Weihnachtsessen −Foto: dpa

Von Karin Seibold

Welches Weihnachtsessen kommt an Heiligabend bei den Deutschen auf den Tisch? Dazu hat das Meinungsforschungsinstitut YouGov eine Auswertung gemacht. Und gibt interessante Einblicke in die Feiertags-Bräuche in deutschen Esszimmern. 

Würstchen mit Kartoffelsalat
Auf Platz 1 landen demnach Bockwürste mit Kartoffelsalat. Rund 26 Prozent der befragten Haushalte tischen dieses Gericht an Heiligabend für die Liebsten auf. Zubereitet mit Mayonaise oder Essig, kann der Kartoffelsalat schon am Tag vor dem Verzehr vorbereitet werden - und schmeckt mit den Würstchen herzhaft-festlich. 

Braten, Steak oder Schnitzel
Tierisch feierlich wird es auch bei rund 14 Prozent der Bevölkerung, die es mit ihrer Weihnachtsvorliebe auf Platz 2 schaffen: Hier gibt es Braten, Steak oder Schnitzel an Heiligabend. Das bedeutet zwar eine längere Vorbereitungszeit. Die Gerichte können aber auch länger im Ofen auf den Verzehr warten und sorgen so für einen stressfreien Heiligabend.

Der Gänsebraten
Viele bestellen ihre Gans schon Wochen vor dem Fest: Der Klassiker Gänsebraten landet bei den Deutschen auf Platz 3 der beliebtesten Weihnrachtsgerichte. Rund neun Prozent der Teilnehmer an der Umfrage servieren ihrer Familie und ihren Freunden, mit denen sie Heiligabend verbringen, einen deftigen Gänsebraten. Gut dazu passen Knödel aller Art. 

Raclette
Ein sehr geselliges Weihnachtsgericht ist auch gemeinsames Raclette. Etwa acht Prozent der Deutschen entscheiden sich dafür, Gemüse, Fleisch, Wurst oder Fisch und Meeresfrüchte in den kleinen Pfännchen unter pikantem Raclette-Käse zu vergraben und live zu erhitzen. Dauert länger, lässt aber auch viel Zeit für gute Gespräche während des Essens. 

Fondue oder Fisch
Fleisch und Gemüse an Stäbchen in heißes Öl oder heiße Brühe tauchen - das macht an Weihnachten sechs Prozent der Befragen Spaß. Genauso viele entscheiden sich außerdem für Fisch. Der darf gegrillt oder gedünstet sein - gemeinsam mit einer großen Portion Salat schmeckt das nicht nur lecker, sondern soll auch noch sehr gesund sein.