Audi verlängert Kurzarbeit in Ingolstadt bis 10. Mai

Nachfragerückgänge und Lieferengpässe machen die Maßnahme notwendig

24.04.2020 | Stand 24.04.2020, 11:28 Uhr
Produktion A4 −Foto: Audi

Nachfragerückgänge und Lieferengpässe machen die Maßnahme notwendig

(ty) Audi verlängert auch am Standort Ingolstadt die Kurzarbeit. Das hat der Autobauer am Freitag den Mitarbeitern mitgeteilt. "Nachfragerückgänge und Lieferengpässe: Auch im Mai halten die schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen durch die Corona-Pandemie an" - so eröffnet Audi die Mitteilung an die Mitarbeiter. Daher verlängere Audi in Abstimmung mit dem Betriebsrat die Kurzarbeit in Ingolstadt vorerst um zwei Wochen bis zum 10. Mai. "In verschiedenen direkten und indirekten, auch weiteren Bereichen des Unternehmens kommt es zu Arbeitsausfällen", heißt es weiter.

Diese Entscheidung ändere allerdings nichts am bereits kommunizierten "Wiederanlauf-Szenario". Schrittweise fährt Audi laut Unternehmensangaben ab Ende April an den deutschen Standorten die Produktion wieder hoch.

„Nach einer Stabilisierung der weltweiten Situation werden auch die weiteren Bereiche ihre Arbeit schrittweise wiederaufnehmen. Unser Ziel ist es, dass die Audianerinnen und Audianer wieder voll ihrer Arbeit nachgehen können. Aktuell bleibt die Situation aber sehr herausfordernd“, sagt Andreas Zelzer, Personalleiter Ingolstadt. In Neckarsulm wurde die Kurzarbeit in der vergangenen Woche vorerst bis zum 3. Mai verlängert.

"Inwieweit es darüber hinaus zu Arbeitsausfällen an beiden Standorten kommt, prüft das Unternehmen in Abstimmung mit dem Betriebsrat", teilt Audi weiter mit.